top of page

Meine Stimme

Es heißt so schön, dass unsere Stimme wie eine  Visitenkarte ist. Doch unsere Stimme ist etwas Individuelles, kann nicht wie eine Visitenkarte selbst gestaltet werden.

Als Sprecher, Sänger und Schauspieler habe ich mich aber natürlich viel mit Sprache, Intonation und Atmung beschäftigt. Von zahlreichen Coaches habe ich gelernt, wie man für Funk und Fernsehen und anderen Medien spricht. Das Werkzeug ist also vorhanden.

In dem Seminar, das mich viel über den Beruf des Trauerredners lehrte, wurde vorgeschlagen, einen Auszug einer Rede als Video auf die Homepage zu stellen. Nur gibt es dabei zwei grundlegende Probleme.

 

1. Trauerreden werden selten mitgefilmt. Und da ich mich als Sänger und Moderator immer als authentisch bezeichnet habe, kam für mich ein nachgestelltes Video nicht infrage.

 

2. Welchen Teil einer Rede (Das Video soll nicht länger als 2-3 Minuten sein) soll ich denn auswählen?

 

Ich habe mich für eine andere Variante entschieden. Hören Sie sich doch einfach einen Text an, den ich in meinem Homestudio eingesprochen habe. Bei den "Gedanken einer Kerze" von Adalbert Ludwig Balling handelt es sich nicht um einen klassischen Text für Trauerreden. Doch regt er zum nachdenken an und gleichzeitig bekommen Sie einen Eindruck von meiner Stimme.

sebbi-strauch-vx15dcNbNSg-unsplash.jpg
Kerze_Gedanken
bottom of page